Schritt für Schritt zum Auto Führerschein

So kommst du zu deinem Führerausweis (Führerschein). Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Führerausweis Kategorie B (Auto) von regiodrive. Für den Motorrad-Führerausweis, beachte bitte die Ergänzungen unten.

1. Nothelferkurs

Dein Weg zum (Auto) Führerausweis startet mit dem Nothelferkurs. Wir bieten den Nothelferkurs an. Frage uns gleich für die nächsten Daten an. Natürlich kannst du den Kurs auch bei einem anderen anerkannten Anbieter besuchen. Nach Abschluss des Kurses bekommst du den Nothilfeausweis. Dieser ist 6 Jahre gültig.

2. Lernfahrausweis

Nothilfeausweis in der Tasche. Jetzt kannst du das Gesuch für deinen Lernfahrausweis ausfüllen. Bevor du den Lernfahrausweis bekommst, musst du einen Sehtest absolvieren. Du brauchst dazu die ausgedruckte Seite 3 deines Gesuchs und deine ID oder Pass. Der Sehtest ist 2 Jahre gültig. Nun kannst du dein Gesuch einreichen. Dass musst du persönlich machen. Zum Beispiel bei der Einwohnerkontrolle deiner Gemeinde.

3. Theorieprüfung

Du bekommst vom Kanton nun ein Zulassungsschreiben mit einer Referenznummer, mit der du dich online für die Theorieprüfung anmelden kannst. Falls du noch nicht angefangen hast, ist es jetzt an der Zeit für die Theorieprüfung zu lernen. Bist du ready für die Prüfung?  Dann kannst du dich hier für die Theorieprüfung anmelden

4. VKU

Der Verkehrskundeunterricht VKU ist obligatorisch. Du kannst den Kurs sofort nach Erhalt des Lernfahrausweises (Schritt 2) bereits machen oder begleitend zu deinen ersten Fahrstunden (Schritt 5). Beachte, dass du die praktische Führerscheinprüfung spätestens 2 Jahre nach Abschluss deines VKU erfolgreich absolvieren musst. Unsere nächsten VKU Kursdaten findest du hier.

5. Fahrausbildung

Die praktischen Fahrstunden stehen an. Hier bekommst du die benötigte Fahrpraxis und Vorbereitung auf die praktische Führerscheinprüfung. Ich unterstütze dich in meiner Auto Fahrschule, mit meiner motivierenden und hilfsbereiten Art, dich Bestens auf die Prüfung vorzubereiten.

6. Führerscheinprüfung

Während deinen Fahrstunden bei regiodrive bereite ich dich bestmöglich auf die Prüfung vor. Ich erkläre dir wie die Prüfung abläuft und was es zu beachten gilt. Der Erfolgsausweis von über 80% bestandenen Erstprüfungen spricht für die Auto Fahrschule regiodrive. Bei erfolgreichem Bestehen erhälst du den provisorischen Führerausweis. 

7. WAB-Kurs

Der WAB-Kurs (Zweiphasenkurs) ist das letzte Kapitel der Fahrausbildung. An diesem obligatorischen Kurs lernst du gefährliche Verkehrssituationen zu erkennen und dich dabei richtig zu verhalten. Dieser Kurs muss innerhalb eines Jahres nach bestehen der Führerscheinprüfung absolviert werden. Hast du deine Fahrstunden bei regiodrive absolviert, kümmern wir uns um deine Anmeldung zum WAB-Kurs. 

8. Definitiver Führerausweis

Frühestens einen Monat vor Ablauf deines Führerausweises auf Probe bekommst du den definitiven, unbefristeten Führerausweis automatisch per Post, sofern die Weiterbildung (WAB-Kurs - Schritt 7) innerhalb der Probezeit absolviert wurde. Die Kursbestätigung musst du nicht einsenden. Geschafft, du hast nun deinen definitiven Führerausweis. 

Ergänzungen Motorrad-Führerausweis

Folgende Schritte weichen beim Motorrad-Führerausweis vom obigen vorgehen des Auto-Führerausweises ab.

  • Für jede Kategorie ist das Online-Gesuchsformular auf der Webseite vom Strassenverkehrsamt auszufüllen.
  • Beim Einreichen des Gesuchs für einen Lernfahrausweis darf der Sehtest nicht älter als 24 Monate sein.
  • Wer bereits im Besitz eines Führerausweises der Kategorie B oder der Kategorie A1 ist, benötigt keinen Nothelferkurs, keine Theorieprüfung und keinen Verkehrskundeunterricht.
  • Inhaber der Kategorie A1, welche diese vor dem 31.12.2020 erworben haben und die die Kategorie A 35 KW beantragen, müssen nur den Grundkurs 3 (4 Stunden) besuchen.
  • Wer bereits im Besitz eines Führerausweises der Kategorie B oder der Kategorie A1 ist, kann das Online-Gesuchsformular ohne persönliches Vorsprechen einreichen.
  • Für die Kategorie A35 kW und Kategorie A ist immer eine praktische Prüfung erforderlich.
  • Um die Kategorie A zu erwerben, muss nach einer zweijährigen, beanstandungsfreier Fahrpraxis in der Kategorie A35 kW eine praktische Prüfung abgelegt werden.
  • Alle Neulenkenden mit einem befristeten Führerausweis auf Probe unterstehen der obligatorischen Weiterbildungspflicht.

Bei der Fahrschule regiodrive bist du genau richtig

regiodrive ist deine Auto und Motorrad Fahrschule mit über 80% erfolgreichen Erstprüfungen.    regiodrive bietet dir Qualität zu fairen Preisen.